Letzten Sonntag fand der vierte und damit letzte Spieltag, in Ravensburg, für diese Hallensaison in der Landesliga Süd statt. Die Ausgangssituation war klar definiert. Die Mannschaft des TVV war auf dem zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Bad Saulgau. Der FC Bad Saulgau war auch dieses Jahr, wie auch schon zuvor, der härteste Konkurrent und Anwärter auf den Meistertitel.

Unsere Mannaschaft hatte an diesem Tag drei Spiele, das erste gegen FC Bad Saulgau, dann die TG Bad Waldsee und als letztes den TSB Ravensburg. Auf der Fahrt nach Ravensburg besprach Mannschaftsführer Rolf Bregenzer die Aufstellung gegen Saulgau und wie hoch die Chance ist, dass wir Meister werden. Die Ansage war klar: wir Ärgern Bad Saulgau!

Pünktlich um Zehn Uhr wurde das Spiel gegen Bad Saulgau angepfiffen. Das wohl eines der hochklassigsten Spiele der Saison. Nach den ersten Ballwechseln hatte der TVV das Spiel unerwarteter weise klar in der Hand. Dennoch sah es nach einem Krimi aus. Alle fünf Spieler auf dem Platz arbeiteten sehr gut zusammen und somit ging der erste Satz verdient mit 11:6 an den TVV. In Satz zwei blieb die Konzentration hoch und erstklassige Ballwechsel begeisterten die Zuschauer. Dieser Satz ging auch hart erarbeitet mit 11:7 an Veringendorf. Der dritte Satz machte das Spiel zum Krimi, denn Saulgau zeigte sein können. Die beiden Angreifer des FC Bad Saulgau hatten diesen Satz fest in der Hand somit verlor man diesen mit 11:2. Jetzt musste es Satz vier richten. Man konzentrierte sich wieder besser und gab den Satz nicht an Saulgau ab, sondern gewann ihn mit 11:8. Damit hatte man nicht gerechnet, dass dieses Spiel mit 3:1 Sätzen an den TVV ging. Der Kampf um die Meisterschaft war nun so offen wie schon lange nicht mehr. Im zweiten Spiel des Tages gegen Bad Waldsee knüpfte man an die starke Leistung des ersten Spiels an und gewann das Spiel in einem Durchlauf ohne Satzverlust mit 3:0. Da im weiteren Verlauf des Tages Bad Saulgau ein Spiel gewann und eins verlor war eine mögliche Meisterschaft in greifbare Nähe gerückt. Nun lag es an uns, dass wir das Spiel gegen TSB Ravensburg, das letzte Spiel der Hallenrunde, mindestens mit einem Unentschieden beenden. Die Dominanz der vorherigen Spiele zeigte sich auch im ersten Satz, den man mit 11:3 gewann. Aber trotzdem war die Meisterschaft noch nicht entschieden, weil man unglücklicher weise den zweiten Satz verlor. Dadurch ging es auf ein vier Satzspiel hinaus. Durch den Satzverlust war die Mannschaft im dritten Satz verunsichert und fand nicht in ihren Spielrhythmus, somit gab man diesen Satz auch mit 11:8 an Ravensburg ab. Der vierte Satz wurde somit der entscheidende um die Meisterschaft. Eine kernige Ansprache durch den Spielführer zeige gleich nach wieder anpfiff Wirkung. Veringendorf ging sehr schnell in Führung und lies den TSB Ravensburg mit 11:1 im vierten Satz nicht den Hauch einer Chance.

Durch diesen Satzgewinn wurde der TV Veringendorf Meister in der Landesliga Süd und spielt in der kommenden Hallenrunde in der Verbandsliga.

Abschließend ist zu sagen, dass diese Saison ein voller Erfolg, für die doch noch recht junge Mannschaft war.

In dieser Saison Spielten für den TV Veringendorf

von l.nach r. : Michael Witte, Dennis Griener, Pascal Kloss, Rolf Bregenzer

Patrick Pfister, Cornelius Sauter, Marius Heim

Es Fehlt: Jakob Gaiser

Die Mannschaft wünscht allen Freunden, Zuschauern und Gönnern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Pascal Kloss

Abt. Faustball TV Veringendorf