Herzlich Willkommen beim
Turnverein 1914 Veringendorf e.V.

Der Turnverein Veringendorf gründete sich bereits im Jahre 1914 und besteht aus vier Abteilungen: Faustball, Wandern, Turnen und der jüngsten Abteilung dem Mountainbiken.

Besonders erfolgreich und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind unsere Abteilungen Faustball und Mountainbike. Mit dem alljährlich stattfindenden international besetzten MTB-Event und dem zweitägigen Faustballturnier im September bilden sie auch die Höhepunkte im regen Vereinsleben.

Darüber hinaus bietet die Abteilung Turnen unter der Woche ein breites Angebot für alle Altersklassen an, um sich ganz im Sinne der vier „Turner-F“ in Gesellschaft fit und gesund zu halten.

Diese Abteilungen zieren auch als Piktogramme unser Vereinslogo und die Vereinsfahne. Mit eingebunden sind dabei die vier „Turner – F“ des traditionellen Turnerwahlspruches: Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei. Sie stehen bis heute immer noch symbolisch für den hohen Stellenwert der Bewegung, der Gemeinschaft, der Geselligkeit und des Zusammengehörigkeitsgefühls in unserem Verein.

Neben den großen Veranstaltungen der Faustballer und Mountainbiker, veranstaltet der TV Veringendorf immer zur Fasnet einen Turnerball, mit seinem Highlight, dem seit Jahrzehnten aufgeführten „Männerballett“. Mit der Maiwanderung hat die Abteilung Wandern ebenfalls eine alte Tradition, bei der jedes Jahr am 1. Mai in zwei alternativen Routen auf den idyllisch gelegenen Höhensportplatz in Veringendorf gewandert wird.

Am letzten Augustwochenende fand der Ausflug der MTB Gruppe des TV Veringendorf statt.

Am Samstag startete die Frauengruppe unter der Führung von Corinna Pfister zu einer Tour über 75 km durch das Laucherttal über Sigmaringen nach Mengen bis Binzwangen über Heudorf, Bingen und die Bittelschießer Höhle wieder zurück.

Die Männergruppe wurde an diesem Tag von Guide Thomas durch die Traufgänge Hossinger Leiter aufs Hörnle über den Lochen und den Bollat zurück zum Ausgangspunkt am Skilift in Ebingen geführt. Mit wunderschönen Ausblicken über die Schwäbische Alb und teilweise den Schwarzwald wurden sie für die anstrengende Tour von 60 km und 1.300 hm belohnt.

Am Abend war gemeinsames Grillen mit Familien auf den Höhensportplatz in Veringendorf angesagt.

Der Sonntag war der gemütliche Teil des Ausflugs. Um 10.00 Uhr startete man zur Familienausfahrt an die Zielfinger Seen. Nach einer kurzen Rast ging es wieder zurück nach Sigmaringen wo das Mittagessen für 20 Personen reserviert war. Zurück in Veringendorf ließ man den Tag bei einem gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankten sich die Biker bei ihren jeweiligen Teamguides Michael und Corinna Pfister, die sie das ganze Jahr über mit immer wieder neuen und interessanten Touren begleiten.

TV Veringendorf

Vorstandschaft


Marius Heim

1. Vorsitzender

erstervorsitzender@tvveringendorf.de

 


Heiko Haug
2. Vorsitzender

 


Manuela Stadler
Kassenwart
kassenwart@tvveringendorf.de

 


Sandra Bregenzer
Schriftführerin
schriftfuehrer@tvveringendorf.de

 


Felix Gaiser
Beisitzer Aktive

 


Dennis Griener
Beisitzer Passive/ Abteilungsleiter Faustball
beisitzerpassive@tvveringendorf.de

 


Cornelius Sauter
Abteilungsleiter Faustball
faustball@tvveringendorf.de

 


Sabrina Metzger
Abteilungsleiterin Turnen
damenturnen@tvveringendorf.de

 


Moritz Rein
Abteilungsleiter Biken

 


Daniel Bregenzer
Wanderwart

 


Franz Jürgen Miller
Fähnrich

 


Alfonso Califano
Festausschuss

 


Sabrina Höcklen
Festausschuss