Der Turnverein Veringendorf
besteht aus folgenden Abteilungen:

  Faustball

  Wandern

  Turnen

  Mountainbiken

Abteilungen

Faustball

Der Faustballsport hat in Veringendorf eine sehr lange Tradition. Gab es vor Jahren noch Mannschaften in Gammertingen, Bingen und Sigmaringen so ist in der Region nur der TV Veringendorf, der weiter diesen attraktiven Mannschaftssport betreibt, übrig geblieben.

Wie bei vielen anderen Sportarten, so wurden auch beim Faustball Veränderungen vorgenommen, zur Erhöhung der Attraktivität.

Faustball ist nicht Ball über die Schnur! Gewisse Voraussetzungen werden in den Trainingszeiten vermittelt, dazu gehören Ausdauer, Motorik, Ballgefühl und Teamgeist. Diese Grundlagen werden der Jugend, durch unsere Trainer vermittelt. Bei den Aktiven kommt noch die Taktik dazu.

Faustball wird im Jugendbereich, bei den Frauen und Männern gespielt.

Aktuell haben wir eine D-Jugend Mannschaft ( die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt ), eine C-Jugend Mannschaft, leider keine Frauen Mannschaft und eine Männer Mannschaft. Die Männer spielen in der Feldrunde Landesliga und in der Halle Verbandsliga. Mit dem TSV Ebingen haben wir seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Trainingsgemeinschaft.

International ist Deutschland ( z.Zt. Weltmeister ) zusammen mit Österreich, Schweiz und Brasilien führend im Faustballsport.

Turnen

Damenturnen:

Beim Damenturnen treffen sich Frauen ab circa 50 Jahren zur Gymnastik und körperlichen Kräftigung. Die Übungsstunden finden in der Turnhalle in Veringendorf statt. In den Sommermonaten gehen die Frauen in Richtung Büttnau laufen und machen Gymnastik an der frischen Luft.

Yoga:

Die energievolle Übungsstunde führt zu einer guten Körperaufrichtung, Kraft, Beweglichkeit, Stabilität, Entspannung, innere Balance und Ruhe. Inhalt des Kurses: Savasana (Tiefenentspannung), Mediation, Pranayama ( Atemübungen) und Asanas (feste Körperstellungen).

FIT FOR FUN:

Die abwechslungsreiche Powerstunde besteht aus Ganzkörperbewegungen mit den Elementen aus dem Tae-Bo, Muskelaufbauübungen auf Basis von Bauch-Beine-Po sowie Dehn- und Entspannungsübungen. Die regelmäßigen Kurse Yoga und FIT FOR FUN finden in der Turnhalle in Veringendorf statt.

Kinderturnen:

Das gemeinsame Kinderturnen des TSV Jungnau und des TV Veringendorf, findet im monatlichen Wechsel, in Veringendorf und Jungnau statt. Das Turnen ist in zwei Gruppen des jeweiligen Alters gesplittet. Gruppe 1: Vorschüler bis einschließlich 2. Klasse, Gruppe 2: 3. Klasse bis 7. Klasse.

Mountainbiken

Männergruppe:

Die Männer treffen sich immer mittwochs um 18:00 Uhr und sonntags um 10:00 Uhr am Dorfplatz in Veringendorf.

Unter der Leitung von Übungsleiter Michael Pfister werden Touren rund um Veringendorf durchgeführt. Ziel hierbei ist eine ständige Leistungssteigerung von Ausdauer und Kraft bis zu Saisonende. Die Touren dauern circa zwei Stunden und bestehen teilweise aus anspruchsvollen Trails. Großen Wert wird hierbei auf das Zurücklegen von vielen Höhenmetern gelegt, um den Trainingseffekt zu steigern.

Im Laufe der Saison werden immer mal wieder auch größere Touren im Rahmen von Tages- oder Wochenendausflügen gemacht. Hier wird dann auch mal das Donautal, der Zollernalbkreis oder sogar das Allgäu erkundet. Wichtig ist, dass immer genügend Berge zum Hinauffahren vorhanden sind.


Frauengruppe:

Die Frauengruppe trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr am Dorfplatz. Die Gruppe steht unter der Leitung von Übungsleiterin Corinna Pfister.

Hier werden circa zweistündige Touren rund um Veringendorf durchgeführt. Ziel ist es die Ausdauer zu steigern, fit zu bleiben und Sport an der frischen Luft zu machen. Die Gruppe besteht aus normalen Mountainbikefahrerinnen sowie E-Bikerinnen jeder Altersgruppe. Gefahren wird über Wald- und Wiesenwege aber auch auf befestigten Radwegen. Nach Lust und Laune werden einmal anstrengendere Touren mit vielen Höhenmetern gemacht und das andere mal eher flachere Touren wo der Fokus auf das Zurücklegen möglichst vieler Kilometer gelegt wird.

Meist werden im Sommer und im Herbst dann auch noch zwei größere Touren im Rahmen eines Tages- oder Wochenendausfluges gemacht. Hier schließen sich die Damen dann der Männer MTB-Gruppe an, fahren aber eine eigene Tour.

Trainingszeiten


Faustball:
Während der Feldrunde trainieren die Faustballer in Veringendorf auf dem Höhensportplatz, in der Hallenrunde in Albstadt-Ebingen in der Kreisporthalle.

Männer & Damen

Feldrunde:
   Freitag
   18.00 - 20.00 Uhr
   Übungsleiter: Rolf Bregenzer

Hallenrunde:
   Freitag
   20.00 - 22.00 Uhr
   Übungsleiter: Rolf Bregenzer

A & B-Jugend

Feld- und Hallenrunde:
   Mittwoch
   18.00 - 20:00 Uhr
   Übungsleiter: Pascal Kloss,
   Philipp Zillhart, Svanja Grawunder

D & E-Jugend

Feld- und Hallenrunde:
   Freitag
   17.00 - 18.00 Uhr
   Übungsleiter: Christian Eisele,
   Marius Heim




Turnen:
Die Turnerdamen trainieren ganzjährig im Gemeindesaal in Veringendorf.

Aktive

Montag
19.00 - 20.00 Uhr
Übungsleiter: Carmen Grom

Kinder

Donnerstag
1. Gruppe: 17:00 bis 18:00 Uhr
2. Gruppe: 18:00 bis 19:00 Uhr
Übungsleiter: Svenja Grawunder und Kathleen Hünefeld

Yoga

Dienstag
17.45 - 18.45 Uhr
Übungsleiter: Sandra Retzlaff

Fit for fun

Mittwoch
Derzeit kein Kurs
Übungsleiter: Sandra Retzlaff




Mountainbiken:
Bei den Touren ist auf angemessene Kleidung und Helmpflicht zu achten.

Herren

Mittwoch
18.00 - 20.00 Uhr
Übungsleiter: Michael Pfister

Sonntag
10.00 - 12.00 Uhr
Übungsleiter: Michael Pfister

Damen

Dienstag
18.00 - 20.00 Uhr
Übungsleiter: Corinna Pfister

Funktionäre


Pascal Kloss

Abteilungsleiter Faustball

faustball@tvveringendorf.de

 


Rolf Bregenzer
Trainer Faustball

 


Christian "Hugo" Eisele
Jugendwart

 


Svenja Grawunder
Abteilungsleiterin Turnen
damenturnen@tvveringendorf.de

 


Michael Pfister
Abteilungsleiter Biken

 


Sarah Eisele
Wanderwart

 


Corinna Pfister
Übungsleiterin Biken

 


Sandra Retzlaff
Übungsleiterin Turnen

 


Kathleen Hünefeld
Übungsleiterin Turnen