Das 8. MTB-Event des TV Veringendorf ist nun wieder Geschichte. Meinte es im letzten Jahr der Wettergott gut mit uns, so herrschte dieses Mal, richtiges Aprilwetter.

Vom Sonnenschein bis zum Schneeschauer war alles dabei und die niedrigen Temperaturen durften nicht fehlen. Doch zu aller erstaunen, fanden die Fahrer fast optimale Streckenverhältnisse vor.

Durch die schlechten Wettervorhersagen waren dieses Mal nicht so viele Teilnehmer am Start. Doch mit knapp 300 Finisher, waren die Organisatoren insgesamt sehr zufrieden. Um 11 Uhr gab unser Schirmherr Bürgermeister Christ, den Startschuss für den Marathon. Er schickte die Teilnehmer auf die 55km und knapp 1200 Höhenmeter lange Strecke. Die Spitzenfahrer legten von Beginn an ein Höllentempo vor. Nach der ersten Runde waren alle Favoriten noch eng zusammen. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Teilnehmer noch einmal kräftig an und schickten sie dann auf die zweite längere Schleife. Es ging Richtung Erzgruben, dann über Hochberg, hinauf nach Hornstein, zu dem Trimm-Dich-Pfad in Sigmaringen und zurück über Jungnau nach Veringendorf.

Fabian Ziegler, ein21 Jahre alter Youngster des Rennstalls Expoline-Radhaus Winterlingen schaffte es als Schnellster in einer Zeit von 1:56,08 Stunden ins Ziel. Lange Zeit hielt sich eine fast 10 Mann starke Spitzengruppe zusammen. Erst am letzten langen Anstieg fiel die Entscheidung zugunsten Fabian Ziegler. Fast zeitgleich, kam als zweiter Wolfgang Mayer (Team Texpa Simplon), gefolgt von Kai Kugler (Team Expoline-Radhaus Winterlingen) ins Ziel Der Favorit Jochen Käs , konnte wegen einer Erkrankung nicht starten.

Insgesamt gab es keine großen Vorkommnisse, so dass alle Teilnehmer ohne Verletzungen ins Ziel kamen. Was auch auf die vernünftige Fahrweise der Biker zurückzuführen ist. Viele zufriedene und strahlende Gesichter sah man im Zielraum. War es die Verbesserung der eigenen Fahrzeit, die schöne Strecke, die sehr gute Organisation oder einfach das Erlebnis, einen solchen Marathon bestanden zu haben. Die Zeit war oft zweitrangig und auch die anschließende Siegerehrung war dann der letzte Höhepunkt des Tages. Mit viel Beifall wurden die einzelnen Sieger noch einmal bedacht und alle versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Mit dem Hauptgewinn eines Mountainbikes, der zu aller erstaunen zum ersten Mal ein Veringendorfer bei der Tombola gewann, ging ein toller Tag zu Ende. Die eine oder andere Radgruppe, lies es sich nehmen, beim gemütlichen Beisammensein mit den vielen Helfern, die nun nach und nach in die Halle kamen, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, den Maltesern, der FW Feuerwehr Veringenstadt und alle Sponsoren! Ohne die ein solch großes Event nicht zu bestreiten wäre.

Das ORGA –Team mit Michael Witte, Klaus Gässler , Roland Haug, Harald Kloss, Michael Pfister und Horst Fuderer möchten sich bei allen recht herzlich Bedanken.

Die Ergebnisse der Veringerdorfer Biker:

Frank Schrade – Platz: 11 in MA 1 - 2:20,16 Std.

Robert Caspar – Platz: 30 in MA 2 - 2:48,19 Std.

Rainer Bühler - Platz: 48 in MA 1 - 2:56,01 Std.

Thomas Erdmann - Platz: 69 MA 1 – 3:38,07Std.